Herausforderung Karriere

Strategien für Frauen auf dem Weg nach oben
Buch

19,95 

Dieses Buch hilft, Aufstiegshürden in Betrieben zu identifizieren, und zeigt Wege auf, wie sich diese angehen und überwinden lassen. Anschauliche Fallbeispiele, Vorschläge zum praktischen Vorgehen und Checklisten helfen, die eigene Position zu überprüfen und die nächsten praktischen Schritte zu planen.

Lieferzeit: 2–3 Tage

Produktbeschreibung

Da offene Frauenfeindlichkeit selten ist, wird der Frauenmangel auf oberen Führungsetagen meist nicht mit den Besonderheiten der Unternehmen erklärt, sondern mit den Eigenheiten der Frauen. Die glauben das oft selbst und suchen die Gründe für Misserfolge bei sich.

Was diesen Karriere-Ratgeber für Frauen, die “nach oben” wollen, von anderen unterscheidet, ist der Blickwinkel: Im Mittelpunkt stehen Unternehmen und die darin wirkenden “unsichtbaren” Hindernisse, die Frauen auf dem Weg nach oben scheitern lassen können. Cornelia Edding beschreibt diese Hindernisse als Teil der jeweiligen Unternehmenskultur: Sie sind eingelassen in die Strukturen und Prozesse des Unternehmens, kaum greifbar und nicht leicht zu entdecken.

Das Buch hilft, die Hürden in Organisationen zu identifizieren, und zeigt Wege auf, wie sich diese angehen und überwinden lassen. Jedes Kapitel enthält theoretische Teile, Beschreibungen der Aufstiegshindernisse sowie Zusammenfassungen von Forschungsergebnissen zum jeweiligen Thema. Dazu gibt es anschauliche Fallbeispiele, Vorschläge zum praktischen Vorgehen sowie Checklisten, die helfen, die eigene Position zu überprüfen und die nächsten praktischen Schritte zu planen.

Autorenportrait
Cornelia Edding, Dr. phil., Dipl.-Psych.; Trainerin für Gruppendynamik (DAGG), Supervisorin (DGSv) und Lehrsupervisorin; Gründerin und Mitglied des Fortbildungsinstituts TOPS München-Berlin e. V.; arbeitet als Coach und Beraterin in freier Praxis in Berlin für Profit- und Non-Profit-Unternehmen; lebt in der Uckermark auf dem “Hof zur Linde”.

Detailinformationen

Gewicht 0,2620 kg
AutorIn

Untertitel

Strategien für Frauen auf dem Weg nach oben

Auflage

2016

Einband

Kartoniert

ISBN

978-3-8497-0118-5

Seiten

198

Verlag

Produkttyp

Buch

Rezension in DZzH 2/2016

Download