Resilienz

Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft, Was uns stark macht gegen Stress, Depressionen und Burn-out
Buch

9,90 

Eine gesunde Darmflora kann uns vor Konzentrationsproblemen und Allergien, aber auch vor schweren neurologischen Erkrankungen wie Alzheimer schützen. Diese Zusammenhänge deckt das Buch auf anschauliche Weise auf.

Lieferzeit: 2–3 Tage

Produktbeschreibung

Krisen in Chancen verwandeln

Das Leben ist hart geworden im 21. Jahrhundert. Der Leistungsdruck ist groß, nicht nur im Arbeitsalltag, sondern auch im Beziehungsleben. Wie gut wäre es also, so etwas wie Hornhaut auf der Seele zu haben! Eine Lebenseinstellung, die den Blick zuversichtlich nach vorn lenkt. Eine Haltung, die auf Gelassenheit und Selbstsicherheit beruht. Es gibt Menschen, die all diese Eigenschaften haben. “Resilienz” heißt ihre geheimnisvolle Kraft.

Christina Berndt erzählt davon in vielen Beispielen und beschreibt, was Neurobiologen, Genetiker und Psychologen über die Entstehung dieser seelischen Widerstandskraft herausgefunden haben. All jenen, die diese Stärke mitunter vermissen, gibt sie aber auch ganz praktische Hilfestellung.

Rezension
“Ein extrem übersichtliches und äußerst informativ und gut verständlich geschriebenes Buch zu dem immer wichtiger werdenden Thema der psychischen Widerstandskraft.”
Manuela Sokele, Buchkritik.at 19.11.2015
Autorenportrait
Berndt, Christina
Christina Berndt studierte Biochemie und promovierte in Heidelberg. Als Wissenschaftsjournalistin berichtete sie über Medizin und Forschung für ‘Der Spiegel’, ‘dpa’, ‘Süddeutscher Rundfunk’ und ‘Süddeutsche Zeitung’, wo sie seit 2000 als Redakteurin arbeitet. 2006 wurde sie mit dem European Science Writers Junior Award ausgezeichnet. Sie deckte den Organspendeskandal auf und erhielt dafür den renommierten Wächterpreis der Tagespresse. Sie war 2013 für den Henri-Nannen-Preis in der Kategorie »Investigation« nominiert und wurde unter die Top 3 der Wissenschaftsjournalisten des Jahres 2013 gewählt. 2017 wurde sie in der Kategorie »Wissenschaftsreportage« für den Deutschen Reporterpreis nominiert. 2018 erhielt sie den Karl-Buchrucker-Preis.

Detailinformationen

Gewicht 0,2500 kg
AutorIn

Auflage

2015

Einband

Kartoniert

ISBN

978-3-423-34845-4

Seiten

368

Untertitel

Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft, Was uns stark macht gegen Stress, Depressionen und Burn-out

Verlag

Ausstattung

Taschenbücher

Produkttyp

Buch

Expertentipp

https://hypnos.de/susanne-loeffler-empfiehlt/