Was lesen Sie gerade, Herr Schmid?

Gary Bruno Schmid, Ph.D., ist Physiker, Tiefenpsychologe und Hypnotherapeut. Er arbeitet seit 1988 in eigener Praxis in Zürich, Schweiz. www.mind-body.info

»Witold Pilecki (1901–1948) lief am 19. September 1940 absichtlich in eine deutsche Straßenrazzia, um sich unter einer falschen Identität verhaften und nach Auschwitz verschleppen zu lassen. Dort gründete er klammheimlich eine Organisation, die den Insassen half, die Lagerhaft zu überleben. Mit all seinen Kräften versuchte er, seinen Mitgefangenen emotionale Beziehung zu bieten und möglichst viel Hoffnung zu säen. Pilecki pflegte innerlich eine positive Vision, die es ihm ermöglichte, stets den Respekt vor der Gefahr seiner Käfigsituation geistig-seelisch relevanter als die Angst zu machen, nie wieder in Freiheit zu leben. Er vollendete seine Geheimmission mit Erfolg. Und Erfolg ist die beste Rache.«