Produktbeschreibung
Geschichten mit Depotwirkung
Denkanstöße, Ratschläge oder Suggestionen, die in eine Geschichte verpackt sind, entfalten oftmals eine „Depotwirkung“, die um ein Vielfaches stärker ist als jede direkte Intervention. Bernhard Trenkle steht mit seinen Erzählungen von gefundenen und persönlich erlebten Geschichten in dieser Tradition der indirekten Interventionen von Milton H. Erickson.
Eingebettet in kurze Fallvignetten aus Therapie, Coaching und Supervision, werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten rasch deutlich. Neun Grundregeln für das Erzählen von persönlichen Geschichten ebnen den Zugang zu dieser Beratungsform. Hilfestellungen, wie einem im richtigen Moment die passende Geschichte einfällt, erleichtern die Umsetzung im Praxisalltag.
Über den fachlichen Nutzen hinaus hat dieses Buch mit seinen mal witzigen, mal ergreifenden, oft überraschenden Geschichten einen hohen Unterhaltungswert und gibt Einblick in die Schatzkiste eines der erfahrensten und international bekanntesten Hypnotherapeuten.
Rote Karte für den inneren Kritiker
Weniger Stress – mehr Kindheit!
Selbsthypnose
Dazu fällt mir eine Geschichte ein
Brücken zu positiven Erinnerungen (Audio-CD)
Die Pupille des Bettnässers
Therapeutische Metaphern für Kinder und das Kind in uns
Meine innere Welt verstehen
Kopf hoch – das kleine Überlebensbuch
Aus dem Leben eines Steins
3 Bonbons für 5 Jungs
Wie man liebt, ohne (sich) zu verlieren









