Produktbeschreibung
Gewalt in Paarbeziehungen ist ein ebenso weit verbreitetes wie tabuisiertes Phänomen in unserer „zivilisierten“ Gesellschaft. Einer großen Untersuchung nach hat jede vierte Frau schon einmal tätliche Übergriffe ihres Partners erfahren müssen. Und auch Männer haben offenbar reichlich unter häuslichen Aggressionen zu leiden; verbale und psychische Attacken überwiegen in diesem Fall die rein physische Gewalt.
Das Buch beschäftigt sich mit der Entstehung und mit den Auswirkungen destruktiver Beziehungsmuster. Es zeigt, wie aus selbst erlebter Gewalt oder Vernachlässigung mit dem zentralen Gefühl der eigenen Machtlosigkeit Übergriffshandlungen auf spätere nahe Bezugspersonen hervorgehen. PsychotherapeutInnen und psychologische BeraterInnen, die mit einzelnen Klienten oder mit Paaren arbeiten, sollten die Mechanismen intimer Gewalt kennen, um wirksam behandeln oder beraten zu können.
»Mit seiner Veröffentlichung zum Thema Gewalt in intimen Partnerschaften hat Jochen Peichl … eine Monografie vorgelegt, die sowohl für die therapeutische Praxis hilfreich als auch hinsichtlich der gesellschaftlichen Debatte zu diesem dringlichen und schwerwiegenden Problem zu begrüßen ist.« Jochen Sautermeister, INTAMS review
Der Autor: Jochen Peichl, Dr. med., ist Oberarzt der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik am Klinikum Nürnberg; Weiterbildung u. a.in Traumazentrierter Psychotherapie und Ego-State- Therapie; aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Borderline-Störungen und trauma-assoziierte und dissoziative Störungen; zahlreiche Veröffentlichungen dazu.
Transgenerationale Therapie
Alles Liebe – Das kleine Überlebensbuch
Hypnotherapie-Paket (Seminare B1, B2 und B3)
Hypnose lernen
Atmen – bewegen – schlafen
Schwangerschaft, Geburt und Hypnose
Hüter der Schwelle (Audio-CD)
Einführung in die Ego-State-Therapie
Die Pupille des Bettnässers
Finde Deine Stimme
PhänoMINT 75 supercoole optische Illusionen
Vertrau auf dich, du schaffst das!
Wie das Krokodil zum Fliegen kam
Einführung in systemische Konzepte der Unternehmenskultur
Innere Kinder, Täter, Helfer & Co.
Chillen unterm Sorgenbaum
Kinder brauchen mehr als Liebe
Spiele-Klassiker: Die schönsten Murmelspiele
Fibromyalgie
Wie man liebt, ohne (sich) zu verlieren
Die geheimnisvolle Reise der Viren
Milton H. Ericksons gesammelte Fälle
Therapeutische Trance
Therapie in Trance
Kleine Kuschelhelden Geschichtenwürfel
Meine innere Welt verstehen






